Es geht endlich weiter mit der Basketball Saison 2021/2022. Das Spiel Wedel (9:2) gegen Wolves (8:2) wurde verlegt. Die Bats sind mit 8:2 auf Platz 3. Nach fünf Wochen spielfrei starteten wir zuhause gegen den ETV 6, die mit 4:8 auf Platz 8 der Tabelle sind. Wie schon im Hinspiel war es ein harter Kampf. Eimsbüttel kam nach einem 15 Punkte Rückstand zurück und erkämpfte sich in der 36. Minuten erstmals die Führung. Das Spiel wurde erst in den letzen Sekunden entschieden.


St. Pauli Bats 76:70 Eimsbütteler TV 6


Unser Pro B erfahrene Veteran, Staw Zampakis, 41 Jahre, verlässt uns wieder einvernehmlich nach nur zwei Spielen. Er wechselt zu Nikola Tesla e.V. in die Stadtliga Ost, die ebenfalls um den Aufstieg in die Oberliga kämpfen. Viel Erfolg. Wir sehen uns hoffentlich bald wieder. Unser Spieler Jannis war leider noch in Quarantäne. Jona durfte genau am Spieltag wieder dabei sein.


Corona Saison News: Saisonspiele können ab Januar 2-3 Tage vor Spielbeginn kostenlos verlegt werden. Dafür verlängert sich die Saison bis 30.6.2022. Vielen Dank an den Senat und dem Hamburger Basketball Verband, dass wir weiterspielen dürfen.


Die Bats fingen gut an und führten direkt nach vier Minuten 9:2. Danach gelangen uns nur noch zwei Feldkörbe. ETV kam auf 14:12 ran. Eddie war mit neun Punkten der einzige konzentriert spielende bei uns.


Im 2.Viertel funktionierte endlich wieder unsere Offense. Durch unsere Ganzfeldpresse bekamen wir mehr Fastbreaks und leichte Punkte. Nach einem schlechtem 1.Viertel kam unser PG Jona im 2.Viertel zurück und machte starke 15 Punkte. Das Viertel ging mit 27:19 an uns. Halbzeitstand 41:31.


Im 3.Viertel wachte Tomas auf und machte acht Punkte, darunter zwei Dreier bis zur 24.Minute. Jona traf ebenfalls zwei Jumper zur 53:36 Führung. Nach der Auszeit wollten wir die Führung ausbauen und ETV abschütteln. Das Gegenteil passierte. Schon wieder brachen wir ein und machten nur noch zwei Würfe in sechs Minuten. ETV kämpfte sich mit einem starken 18:4 Run wieder ran auf 57:54.


Im letzten Viertel knickte unser Topscorer Jona in der 33.Minute um und musste raus. ETV gelang ein 12:4 Run bis zur 36.Minute und die erste Führung mit 65:67. Es wurde lauter in der Halle. Wir hatten keine Auszeit mehr. Chris zog zum Korb, wurde gefoult und machte beide Freiwürfe zum 67:67. Nach einem Stop in der Defense holte Tomas durch einen Mid-Range Jumper die Führung zurück auf 69:67. ETV glich wieder aus. Dann bekam Rupert den Ball, zog zum rechten Zonenrand und machte eine Jumper mit Brett zur erneuten 71:69 Führung. ETV holte zwei Freiwürfe raus, machte aber nur einen zum 71:70. Dann 30 Sekunden vor Schluss brachte unser Spielertrainer Samer den Ball über die rechte Seite nach vorn, passte zu Tomas, der weiter zu Richard. Wir mussten soviel Zeit wie möglich von der Uhr nehmen. Richard zog mit einem Spin-Move zum Korb mehrere Gegner auf sich und spielte den Ball raus zu Samer ganz frei an der Dreierlinie. Der Dreier saß 11 Sekunden vor Schluss zum 74:70. ETV verwarf nach der Auszeit einen Dreier. Eddie sicherte sich den Rebound, wurde gefoult und machte beide Freiwürfe zum Endstand von 76:70.


Unser Spielertrainer zum Spiel: „Erstmal muss ich mich bei Staw bedanken für den entscheidenen Dreier im letzten Spiel. Schade dass es sich für einen Wechsel entschieden hat. Corona hat uns bisher nicht so hart getroffen. Jannis hat heute gefehlt. Jona war ganz stark. Er kam aus der Quarantäne und wurde zu Spieler des Tages. Nach fünf Wochen ohne Spiel waren wir natürlich alle eingerostet. Ich habe ein knappes Spiel erwartet. ETV war nicht zu unterschätzen. Ich habe mich sehr gefreut, dass fünf Spieler in den letzten vier Minuten Verantwortung übernommen haben um das Spiel zu entscheiden. Besonders Rupert entwickelt sich immer mehr zu einem Crunch-Time Player. Das gibt uns Selbstvertrauen für die kommenden entscheidenen Spiele um die Tabellenführung. Wir haben noch ein Spiel gegen Halstenbek/ Pinneberg bevor es im Topspiel gegen die Wolves geht. Im Hinspiel haben wir in der Overtime verloren. Wir sind jetzt ein anderes Team und freuen uns auf das Duell am 13.2. um 18.00 Uhr zuhause. Zuschauer sind erlaubt und erwünscht!“


Jona 23p, 1×3, FT 4/5, Eddie 19p, FT 7/9, Tomas 15p, 2×3, FT 2/3, Chris 10p, 1×3, FT 3/4, Rupert 4p, Coach 3p, 1×3, Richard 2p, Jonny, Nico, Staw