Al Riyadi Beirut ist ab sofort ein Partnerverein der St. Pauli Bats. Unser Trainer Samer sein Familie kommen aus der Hauptstadt. Ungefähr 80% seiner Verwandten leben noch heute in Beirut. Samer spielte, für eine kurze Zeit, beim Club Al Riyadi Beirut. Wenn er in seiner Geburtsstadt ist hilft er gern beim Jugendtraining und organisiert Basketball-Camps. Al Riyadi Beirut hat über 500 Mitglieder. Damit wäre der Verein sogar in Deutschland unter den Top-10 der mitgliederstärksten Vereine. Sie gewannen 14x die libanesische Meisterschaft, 5x die Arab-Club Championship, 4x die West-Asia-League und 2x den Asia-Champions-Cup. Die Jugendarbeit des Vereins ist die beste der gesamsten Region. Den im Libanon ist Basketball der Sport Nummer 1. Sogar noch vor Fußball.

Wir hoffen auch mal Al-Ryadi Beirut Jugend-Teams für Turniere und Camps nach Hamburg einzuladen um die Kooperation weiter auszubauen.

Samer dazu:

Gerade heutzutage ist es wichtig sich arabische Partnerstädte oder Partnervereine zu suchen um den Frieden zu wahren und um zu verdeutlichen dass wir Sportler einander brauchen, sonst könnten wir dieses Spiel garnicht spielen. Es ist sehr bedauerlich, dass das Nachbarland Syrien seit 2011 angegriffen wird. Beirut liegt circa 1,5 Stunden entfernt der syrischen Grenze. Daher wäre es verständlicherweise zu gefährlich um ein internationales Camp zu organisieren und mit unseren Jugendlichen runterzufliegen. Das ist sehr Schade, denn unser Land hast sehr viel kulturelles und geschichtliches zu bieten.