Live
  1. Mädchenpower: Das erste Basketballcamp
  2. Rekord: 11 Veranstaltungen in den Weihnachtsferien
  3. NEU: Der Bats Kids Bus wird zum Weihnachtsbus!
  4. NEU: Der Good News-Letter! – Inmitten der täglichen Nachrichten von Krisenherden bringen wir endlich gute Nachrichten zu Ihnen!
  5. St. Pauli Bats e.V. ist neuer Stützpunkt „Integration durch Sport“

Beim 22.”Integration durch 3×3 Streetball” Turnier in Billbrook waren 43 Kinder dabei

Das 22.”Integration durch 3×3 Streetball” Turnier fand ebenfalls in Billbrook im Bezirk Hamburg-Mitte statt. Beim 21. Turnier waren wir in der Brezeliusstraße. Bei diesem Turnier hatten die Billbrookdeich-Kinder ein Heimspiel.

Wir hatten 43 Kinder bei unserer Veranstaltung. 15 Kinder waren zum ersten Mal dabei.

Als Samer in die Siedlung lief hörte man schon jemanden laut seinen Namen rufen. Ein Kind, das vor 3,5 Jahren hier gewohnt hat und zu Besuch in der Siedlung war, hatte ihn erkannt und freute sich sehr. Shaban war auch in SPIEGEL TV Doku dabei gewesen. Er ist mittlerweile 12 Jahre alt und fast so groß wie Samer geworden. Samer weiß noch genau wie er vor 7 Jahren schon mit ihm gespielt hat als er noch 5 Jahre alt war. Beide haben sich sehr gefreut.

Dieses Mal haben wir die Kinder aus der Brezeliusstraße rübergeholt auf den “Basketball-Court” der Billbrookdeich-Siedlung. Shaban half mit. Es war wieder nicht leicht die Kinder aus den benachbarten Siedlungen zusammenzubringen obwohl sie nur knapp 300 Meter auseinander liegen. Mit unserem Lockmittel klappte es. Es gab wieder T-Shirts, Trikots und Bälle zu gewinnen. 15 Kinder waren zum ersten Mal in der Billbrookdeich Siedlung um dort mit den Kindern zu spielen. Alle haben bei den Wurfspielen mitgemacht. Die 3×3 Spiele liefen fair ab. Es hat allen Spaß gemacht. Die Eltern sind sogar runtergekommen und haben mitgeworfen. Viele haben nach einer Vereinsmitgliedschaft gefragt.

Die Flüchtlingsunterkünfte in Billstedt und Billbrook sind die größten der Stadt. Ungefähr 50 % aller Flüchtlinge in Hamburg sind hier untergebracht. Unser Trainer Samer arbeitete von 2012 bis 2015 als Streetworker in der Siedlung am Billbrookdeich. In der Zeit war er mindestens einmal die Woche präsent. Seit 2016 fährt er weiterhin regelmäßig auf eigene Faust dorthin und holt die Kinder für die Veranstaltungen der Bats ab. Über 800 Menschen aus verschiedenen Ländern wohnen dort. Der deutschen Anteil liegt bei 0 %. Securitys patrollieren dort 24 Std am Tag. Jeden Tag. Das Hamburger Abendblatt, SPIEGEL TV, RTL und NTV berichteten über Samer´s Arbeit in der Siedlung (zu lesen unter Bats Presseberichte). Samer kennt dort noch viele Leute. Seit 2015 ist der Anteil an arabischen- / syrischen Migranten enorm gestiegen. Samer spricht sie auch auf arabisch an und überredet sie mitzuspielen. Die meisten arabischen-/ syrischen Familien sind in der derzeit größten Kontainer-Siedlung der Stadt, in der Brezeliusstraße untergebracht. Circa 600 Menschen leben dort. Sie ist nur 300 Meter von der Billbrookdeich Siedlung entfernt ist.

Danke an unsere Helfer Manuel, Mahmoud und Ahmad für die Organistation und Begleitung der Kinder.

Alle haben ein Bats-Shirt oder ein Bats-Trikot bekommen. Nach dem dem Vorbild der “Kinder+Sport Basketball Academy” kann man sich bei uns je nach Leistungsstand eine bestimmte Trikotfarbe verdienen. Das erste Trikot bekommt man fast geschenkt. Da reicht es schon einfach da zu sein und mitzumachen. Bei der zweiten Farbe muss man schon einen Parkour fehlerfrei bestehen und einen Korbleger treffen. Ab der dritten Farbe und vierten Farbe wird es immer schwerer, sodass es empfehlenswert ist bei unserem Jugentraining mal vorbeizuschauen. Das schwarze Trikot ist am schwierigsten zu bekommen. Wie beim Karate ist es aber nur die zweithöchste Farbe. Danach folgt das braune Trikot. Das gibt es nur wenn, sie es bis in das Herren-Team der Bats schaffen.

Wie bei dem letzten Turnier kündigten wir an, dass nur die Kinder die fair spielen, ihre Mitspieler anpassen und keinen Streß machen an dem Shootout um die Bälle teilnehmen dürfen. Es klappte gut. Die Bälle waren hart umkämpft. Die ganze Sieldung schaute aus dem Fenstern weil es nach jeder Ballübergabe sehr laut geworden ist.

Danke an Forthree für die Top Shirts, Trikots und Bälle. Die Kinder haben immer große Augen wenn sie sie überziehen.

Wir planen noch ein letztes Streetball-Turnier in Billstedt dieses Jahr. Helft uns mit einer Spende.

Danke an das Bezirksamt Hamburg-Mitte die diese Veranstaltung maßgeblich finanziert haben.

Leave a comment