Vom 2. bis 5. Januar 2024 führte Bats-Cares das erste Basketballcamp speziell für Mädchen aus den Flüchtlingsheimen durch – und es war ein voller Erfolg! Rd. 50 Teilnehmerinnen waren an den drei Tagen dabei, und für manche Mädchen war es der erste Sportunterricht überhaupt.

Somit hielten viele Teilnehmerinnen auch das erste Mal in ihrem Leben einen Basketball in ihren Händen und stellten sich der Herausforderung, den nicht ganz leichten Ball auf den in immerhin 3,05 m Höhe platzierten Korb zu werfen. Angeleitet von Cheftrainer Samer, der weiterhin im Herrenteam der St. Pauli Bats als vom Gegner gefürchteter 3 Punkte-Schütze aktiv ist, gelang es den Mädchen immer öfter, den Korb zu treffen und den Ball durch die Reuse zu schicken.

Zum abwechslungsreichen Programm gehörten aber auch Turnen und Boxen am Sandsack.

Nicht jedes Mädchen hatte geeignete Sportkleidung dabei oder wollte bzw. durfte einen Sportdress anziehen. So oder so hatte Samer für zukünftige Trainings vorgesorgt und verschenkte großzügig Trikots mit dem Bats-Logo und Bälle.